wix.com
Webdesign

Wix.com: Homepage-Baukasten für Designer?

IDxzY3JpcHQ+IChhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7PC9zY3JpcHQ+IA==

Die meisten Webseiten werden heute mit WordPress erstellt oder einfach in HTML programmiert. Doch viele Designer aus dem Print-Bereich oder auch Fotografen haben einfach keine Lust, sich mit Webdesign und Programmierung zu beschäftigen. Daher haben wir heute den Homepage-Baukasten von Wix näher unter die Lupe genommen.

Wie die meisten modernen Webseiten, basiert der Homepage-Baukasten von Wix.com auf HTML5 und nicht mehr auf Flash, was ja lange Zeit ein großer Kritik-Punkt war. Auch die Möglichkeit der Suchmaschinenoptimierung sowie die Darstellung auf Mobil-Geräten stellt kein Problem dar.

Design-Vorlagen

wix-vorlagen

Für Kreative ist das Design natürlich besonder wichtig und hier hat Wix einige ansprechende Templates zu bieten. Aus über 500 Vorlagen in verschiedenen Kategorien kann man ganz einfach sein Lieblingsdesign auswählen und anschließend anpassen.

Homepage-Baukasten

Das Bearbeiten der Seite ist denkbar einfach. Per Drag & Drop lassen sich Elemente anordnen und zum Ausrichten werden Hilfslinien (ähnlich wie in Photoshop) eingeblendet. Bei der Gestaltung der Webseite kann man entweder auf einen vorhandenen Bilder-Pool zurückgreifen, Stock-Fotos kaufen oder seine eigenen Bilder hochladen. Das Formatieren der Texte ist ebenfalls sehr einfach und die Auswahl an Schriftfamilien deckt sicher die meisten Anforderungen ab. Auch weitere Design-Elemente wie Buttons, Boxen, Formen, Linien kann man per Klick in die Seite einfügen.
Angesagte Styles und Trends werden ebenfalls berücksichtigt. So kann man Headlines einblenden lassen (Fade-In), Ghost-Buttons einbinden oder Hero-Header verwenden.

Interessant für Grafiker und Designer: Um ein Portfolio zu veröffentlichen gibt es bereits einige fertige Vorlagen, die teilweise an WordPress-Themes erinnern.

Portfolio

wix-portfolio

In meiner Test-Seite konnte ich sehr schnell und intuitiv ein kleines Portfolio anlegen: Bilder hochladen und per Drag & Drop die Reihenfolge ändern. Sehr gut gefällt mir bei Wix die Darstellungsmöglichkeit des Portfolios. Es gibt 15 verschiedene Galerietypen: von verschiedenen Grid-Ansichten bis hin zur Slideshow. Hier sollte wirklich für jeden was dabei sein!

Mobile-Friendly

Neben einem ansprechenden Design sollte eine Webseite natürlich noch einiges mehr zu bieten haben. Inzwischen ein absolutes MUSS: die optimale Darstellung der Webseite auf mobilen Endgeräten. Da immer mehr Surfer mit dem Handy oder Tablet unterwegs sind, muss eine Webseite einfach responsive sein. Bei dem Homepage-Baukasten von Wix ist dies kein Problem und kann direkt in der Seitenvorschau getestet werden.

wix-mobile

 

Apps

Im App-Market kann man sich ca. 200 größtenteils kostenlose Apps aussuchen. Diese erweitern den Funktionsumfang der Webseite beispielsweise um Kontaktformulare, Social-Sharing-Buttons, Marketing-Tools oder Shop-Module.
Das Angebot ist im Vergleich zu den über 35.000 erhältichen WordPress-Plugins ziemlich dürftig. Und hier liegt auch das größte Problem beim Homepage-Baukasten, die Erweiterbarkeit.

Fazit

Der Homepage-Baukasten von Wix bietet auch für Kreative, die schnell und einfach Ihre Artworks im Web präsentieren möchten, gute Möglichkeiten. Im Vergleich zu anderen bekannten Baukasten-Systemen wie sie von Strato oder 1&1 angeboten werden, wirkt Wix moderner, klarer und nicht so altbacken.
Aber das Hauptproblem aller Homepage-Baukästen kann auch Wix nicht lösen: die fehlende Erweiterbarkeit. Wer das Design seiner Webseite gerne individuell anpassen oder um zusätzliche Funktionen erweitern möchte, der sollte sich lieber mit WordPress beschäftigen. Hierfür gibt es unzählige kostenlose Design-Vorlagen, tausende von Plugins und viele gute Tutorials, die den Einstieg in das CMS erleichtern.

 

Links zum Thema:

Deutsche Homepage Wix.com
Deutsche Homepage WordPress.com
Homepagebaukasten-Vergleich auf Websitetooltester
Homepage-Baukästen und ihr schlechter Ruf: 8 Anbieter im Test bei t3n.de
 

 

 

 

 

IDxzY3JpcHQ+IChhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7PC9zY3JpcHQ+IA==

Über den Autor

Sonia

Sonia

Sonia, Gründer von designtrax.de, ist Webmaster in einem Freiburger Ausbildungsinstitut und arbeitet nebenberuflich als WordPress Freelancer.