Photoshop

Kostenlose Photoshop Duotone Aktionen

IDxzY3JpcHQ+IChhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7PC9zY3JpcHQ+IA==

Mit diesen kostenlosen Photoshop Duotone Aktionen verwandelst du deine Fotos in stylische Artworks. Das Set enthält insgesamt 8 verschieden Farb-Varianten für angesagte Looks.

Duotone Effekt kurz erkärt

Der Duotone Effekt wird durch die Verwendung von 2 Farben beim Druck erzeugt, z.B. schwarz und eine weitere Farbe. Dadurch wurden früher die Druckkosten gesenkt. Und nebenbei sah es auch noch gut aus.

Im Webdesign wird dieser Effekt auch sehr gerne eingesetzt, daher habe ich vor einiger Zeit dazu auch ein Photoshop Tutorial geschrieben. Da es viele aber eilig haben und lieber per Knopfdruck ihre Fotos aufpeppen möchten, habe ich eine kostenlose Photoshop Aktion erstellt.

Photoshop Duotone Aktionen zum kostenlosen Download

Features

  • 8 verschiedene Duotone Effekte im Set
  • Nicht destruktiv Anwendung. D.h. du wendest die Aktionen über einen Ebeneneffekte an. Dabei bleibt dein Bild im Original erhalten.
  • Jeder Effekt ist editierbar. Über die Bearbeitung der angelegten Einstellungsebenen kann du den Grundeffekt ganz leicht anpassen. Natürlich kannst du das Bild im Anschluss noch mit weiteren Filtern und Effekten optimieren.
  • Die Aktionen können ab Pohotoshop CS 3 genutzt werden.

Verwendung:

Die Duotone Aktionen können für persönliche und auch kommerzielle Zwecke genutzt werden. Der Verkauf oder die Weitergabe sind hingegen nicht erlaubt.

 

Anwendungsbeispiele:

Hier findest Du ein paar Bilder, die ich mit den Duotone Photoshop Aktionen bearbeitet habe:

 

Sunny

Photoshop Duotone Action Sunny Day
Gelb und orange Verläufe: für lebhafte und sonnige Bilder.

Spotified Pink

Photoshop Duotone Aktionen Spotify Pink
In Anlehnung an den Duotone Effekt von spotify

Blue Funk

Blau-grüne Töne für einen funky Effekt

Antique

 

duotone antik
Sepia Töne für einen antiken Look

 

So wendest Du die Aktionen an:

Nach dem Download entpackst Du das Zip-Archiv auf Deinem Rechner. Anschließen reicht ein Doppelklick auf die .atn-Datei und die Aktion ist in Photoshop verfügbar. Alternativ kannst Du auch die Datei per Drag & Drop ins Fenster ziehen.

Wenn Du nun ein Bild in Photoshop öffnest klickst Du einfach unter > Fenster > Aktionen. Dort solltest Du das Set Duotone Actions Designtrax sehen. Darin befinden sich die einzelnen Duotone-Filter, die Du nun einfach starten kannst. Viel Spaß beim Ausprobieren!

IDxzY3JpcHQ+IChhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7PC9zY3JpcHQ+IA==

Download “Photoshop Duotone Actions” 111-mal heruntergeladen – 2 KB

Tipp:

Wenn Du gerne selbst Aktionen anlegen möchtest, findest Du hier eine Step by Step Anleitung.

Photocredit: Alle Bilder lizenziert von freepik.com

 

IDxzY3JpcHQ+IChhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7PC9zY3JpcHQ+IA==

Über den Autor

Sonia

Sonia

Sonia, Gründer von designtrax.de, ist Webmaster in einem Freiburger Ausbildungsinstitut und arbeitet nebenberuflich als WordPress Freelancer.