#combophoto preview

#Combophoto – witzige Foto Mashups von Stephen McMennamy

In seinem Foto Projekt #combophoto präsentiert Stephen McMennamy amüsante und inspirierende Foto Mashups. Zwei unterschiedliche Fotoaufnahmen von Alltagsobjekten kombiniert er ganz ohne Photoshop zu einem neuen witzigen Bild. So nutzt ein Skifahrer eine Eiskugel als Sprungschanze, ein Kopfhörer erhält Ohrpolster aus Donuts oder ein Truck wird mit Fruitloops befüllt.

Foto Kombination statt Foto Manipulation

Was ist das Besondere am Combophoto Projekt? Geht doch ganz einfach mit Photoshop, oder?
Bei McMennamys Foto Mashups handelt es nicht um herkömmliche Fotomontagen, die mit Hilfe von Photoshop gemacht wurden! Der Fotograf kombiniert zwei völlig verschiedene Aufnahmen von alltäglichen Gegenständen und vereint diese zu einem neuen, unerwarteten und dadurch witzigem Bild. Er selbst nennt seine „Fotomontagen“  Combophoto.
Die Kunst besteht darin, die Szenen der beiden Ausgangsfotos so aufzunehmen, dass sie sich (beinahe) nahtlos vereinen lassen. Dies gelingt McMennamy mit einer durchdachten Planung seiner Shootings, bei denen er die Perspektive, Größenverhältnisse und Farbgebung der Objekte und Szenen im Auge behalten muss. Auf den ersten Blick ist die Illusion perfekt. Bei genauerer Betrachtung sieht man natürlich an welcher Stelle die beiden Fotos kombiniert wurden.

Die Ergebnisse seiner Fotokunst postet McMennamy regelmäßig auf Instagram. Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, kann seine eigenen Kombofotos unter Verwendung von #combophoto auf Instagram teilen.

 

Über Stephen McMennamy

 

I like to combine photos

Stephen arbeitet in Atlanta als Art Director. Im Oktober 2012 begann er sich mit Instagram zu beschäftigen und so wuchs auch sein Interesse an der Fotografie. Dies führte schließlich zu seinem Projekt combophoto, das mittlerweile viele andere Fotografen inspiriert und sie zum Mitmachen animiert.

Combophoto – Beispiele

Inzwischen hat McMennamy weit über 400 Fotos via Instagram veröffentlicht, daher hier nur eine kleine Auswahl seines Fotoprojektes. Seine „normalen“ Fotos sind im Übrigen auch sehr gelungen!

fruit loops + dump truck

combophoto fruit loops truck

drink umbrella + beach umbrella

combo photo umbrella

Sonia

Sonia

Sonia, Gründer von designtrax.de, ist Webmaster in einem Freiburger Ausbildungsinstitut und arbeitet nebenberuflich als WordPress Freelancer.
Sonia

Letzte Artikel von Sonia (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *